- Cyberkriminelle unterscheiden nicht nach Branche oder Unternehmensgröße. Sie attackieren Unternehmen und kalkulieren, was zu holen ist.
- Nur eine ganzheitliche IT-Sicherheitsstrategie führt zu langfristigem Schutz
- Ein effektives IT-Sicherheitskonzept ist nicht mehr nur Pflichtdisziplin, sondern ein elementarer Zukunftsfaktor für Unternehmen.
Moderne IT-Sicherheit braucht ganzheitliche Lösungsansätze und ein strategisches Vorgehen. Um sich effektiv vor Ransomware, Phishing- oder Webseiten-Attacken zu schützen, sollten drei Bestandteile der IT-Sicherheit berücksichtigt werden: Prävention, Detektion und Reaktion.
„Viele Unternehmen halten sich nicht für relevant genug. Doch Cyberkriminelle unterscheiden nicht mehr nach Branche oder Unternehmensgröße. Sie greifen Unternehmen jeder Größe an und kalkulieren, was dort zu holen ist. Die Folgen: Erpressung, Datenverlust, Betriebsunterbrechungen und Reputationsschäden. Eine ganzheitliche IT-Sicherheitsstrategie ist deshalb nicht mehr nur Pflichtdisziplin, sondern ein elementarer Zukunftsfaktor für Unternehmen“, sagt Reiner Veit, geschäftsführender Gesellschafter der CompData Computer GmbH.
Zur Prävention gehört bekanntlich aktuelle Soft- und Hardware, um Schwachstellen und Programmfehler zu vermeiden. Schnelle und automatisierte Software-Updates spielen dabei eine entscheidende Rolle. Ebenso wichtig und oft unterschätzt ist die präventive Sensibilisierung aller Mitarbeitenden. Denn IT-Sicherheit ist nicht allein durch technische Maßnahmen zu erreichen. Ein geschultes Team kann sehr zum Schutz vor Cyber-Angriffen beitragen. Security Awareness Trainings und ein vorbereitetes IT-Security Notfallhandbuch unterstützen präventives Verhalten und die richtigen Schritte bei einem Sicherheitsvorfall.
Da es keinen hundertprozentigen Schutz gibt, umfasst die Detektion alle Möglichkeiten, verdächtige Vorfälle zu identifizieren, zu verfolgen und angemessen darauf zu reagieren. Netzwerksicherheit mit Firewalls, E-Mail-Sicherheit, gesicherte Endgeräte und geeignete Monitoring-Lösungen ergänzen diesen Bereich.
Gelingt es Angreifern dennoch, die Schutzmaßnahmen zu überwinden, kommt die dritte Säule Reaktion zum Tragen. Die „Incident Response“ ist die Reaktion eines Unternehmens auf den IT-Sicherheitsvorfall. CompData unterstützt Unternehmen dabei, den Schaden zu begrenzen oder eine weitere Ausbreitung zu verhindern und die IT-Systeme schnellstmöglich wiederherzustellen.
Auf dem IT-Security Day 2024 für Unternehmen gibt CompData praxisnahe Einblicke in aktuelle IT-Sicherheitsthemen.
Sie haben Fragen zum Thema IT-Sicherheit?
Gerne beraten wir Sie individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Telefon: +49 (0)7431 950-555
E-Mail: vertrieb[at]compdata.de