OPTIback2 Addons

Weitere Module, mit denen Sie Ihren Bäckerei-Betrieb sinnvoll unterstützen.

Qualitäts­management - effizient und vernetzt

Mit AWENKOback können Sie alle wichtigen Qualitätsmanagementprozesse Ihrer Filialen abbilden.

Die Kontrollen nach HACCP oder sonstige Kontrollbegehungen sowie die HACCP-Dokumentation werden mit AWENKOback wesentlich vereinfacht. Warenkontrollen, Temperaturprüfungen oder Reinigungsdokumentation werden direkt in der mobilen, vernetzten Lösungen bearbeitet.  Die Checklisten aller Filialen sind auf einen Blick einsehbar.
Zudem werden Schulungen, zum Beispiel zum Thema Hygiene oder Arbeitssicherheit direkt in AWENKOback umgesetzt und dokumentiert. Durch die digitale Verteilung der Dokumente vereinfacht und verbessert sich die Filialkommunikation.

Optimieren Sie Ihren Warenfluss und steigern die Effizienz

Das hochmoderne Warehouse Management System organisiert und optimiert den gesamten Warenfluss; inklusive der Integration Ihrer Geschäftspartner.

So haben Sie den Bestand und das Mindesthaltbarkeitsdatum immer im Blick und können Ihre Lagereffizienz um bis zu 30 Prozent steigern.

Durch die eindeutige Kennzeichnung aller eingehenden Waren mit einem Barcode sind alle notwendigen Wareninformationen per Scan abrufbar. Die Organisation der Warenzuteilung erfolgt nach unterschiedlichsten Kriterien. Mit OPTIlops bekommen Sie die volle Transparenz über Ihren Warenfluss.

Versand­opti­mierung mit dem Versand-Manager

Die Belieferung von Bäckereifilialen oder Kunden ist kosten- und zeitintensiv.
Der Versand-Manager hilft Ihnen, die Versandplanung zu optimieren. Die Packlisten der Bestellungen werden beim zuständigen Mitarbeiter direkt auf einem mobilen Endgerät angezeigt.

Die Sortierung ist individuell nach Artikeln, Filialen, Kunden oder Versandart, möglich. Erforderliche Änderungen kann der zuständige Mitarbeiter selbstständig eingeben und den aktualisierten Lieferschein ausdrucken. Abweichungen im Vergleich zur ursprünglichen Bestellung werden automatisch in die Bäckereisoftware übertragen.

Papierdrucke oder eine manuelle Erfassung im Nachgang werden mit dem Versand-Manager überflüssig. Dadurch können Fehler reduziert oder gar ausgeschlossen werden.

Mit Bedarfsprognosen einen Schritt voraus

Stellen Sie sich vor, Sie könnten das Kaufverhalten Ihrer Kunden voraussehen – und Ihre Produktions- und Personaleinsatzplanung darauf ausrichten. Mit OPTIforecast haben Sie die Faktoren wie Wetter, Feiertage oder Veranstaltungen oder 200 weitere externe Einflussfaktoren, im Griff. Faktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf das Kaufverhalten haben.

Das Tool liefert Ihnen Handlungsempfehlungen für Filialdisposition, Produktionsplanung sowie Personaleinsatz. Und Sie erhöhen dadurch die Wirtschaftlichkeit Ihres Bäckerei-Betriebs.
Die Lösung vereint Daten aus Ihrer Warenwirtschaft OPTIback2 mit den aktuellen Bedarfsprognosen aus OPTIforecast. Aus der kombinierten Datenmenge wird eine tägliche Absatz- und Planungsprognose generiert. Durch die direkte Integration in den Bestellprozess wird die Auswahl des richtigen Sortiments unterstützt. 

So haben Sie Ihre aktuellen Produkt­informationen immer zur Hand

Mit dem smarten Programm OPTIpin haben Sie das richtige Werkzeug, Ihre Produkte nach gesetzlichen Vorgaben zu kennzeichnen. Inklusive der Bewertung der technologischen Wirksamkeit der Zusatzstoffe.

Rezepte in Bäckerei- und Konditorei-Betrieben werden professionell verwaltet.
Mit OPTIpin werden Deklarationen, Nährwerte, Getreidemischungen, Allergenkennzeichnung und Kalkulationen für die Produkte erstellt.

OPTIpin steht Ihnen auf Windows, MacOS, iPad oder browserbasiert als Webapplikation zur Verfügung.

Online Pflege Ihrer Bestellungen

Mit OPTIweb sind Sie direkt mit Ihrer Warenwirtschaft verbunden. Sie pflegen Aufträge, Bestellungen, Retouren etc. online und übertragen die Daten direk an OPTIback2 oder TURBOback.

Mit wenigen Klicks generieren Sie daraus Bestellungen. Einfach, sicher und schnell. Auch Retouren werden problemlos über OPTIweb abgewickelt.

Dadurch reduzieren Sie den täglichen Abstimmungsaufwand mit Ihren Filialen und beugen Fehlern und Missverständnissen vor. 

Steuern Sie Ihre Prozesse

Mit dem OPTImanager erhalten Sie ein intelligentes Werkzeug zur Unternehmenssteuerung.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus umfangreichen Datenmengen die wichtigsten Erkenntnisse gewinnen, Erfolge messen und Risiken voraussehen. 

Dank der detaillierten Erkenntnisse bis auf Belegebene – aus den Filialen, der Produktion, sowie der Finanzbuchhaltung, überwachen und optimieren Sie Ihre Geschäftsprozesse. Durch die Verknüpfung verschiedener Datenquellen erhalten Sie einen exakten Überblick über alle relevanten Daten. Die passenden Tools zum Vergleichen, Auswerten und Analysieren liefern wir gleich mit.

Mit der revolutionären Qlik Sense Technologie können aussagekräftige Reports und übersichtliche, individualisierbare Dashboards erstellt werden.

Die optimale Rezeptverwaltung in der Backstube

Mit OPTIflex rufen Sie direkt in der Backstube mit einem mobilen Endgerät Ihre Rezepte ab.

Sie können sich die benötigte Mengen, das Gesamtgewicht und Stückzahlen anzeigen lassen, ebenso die  Backanleitung und Backtemperatur. Einmal erstellte Produktionslisten werden gespeichert und stehen Ihnen jederzeit wieder zur Verfügung.

Digitale Nährwert- und Allergen-Informationen

Die Kunden können die umfassende Produktinformationen digital abrufen und sich so direkt informieren.

Lebensmittelunverträglichkeiten und spezielle Ernährungsbedürfnisse werden auch für Verkaufsgespräche in Bäckereien immer bedeutsamer. Kunden wollen wissen, welche Zutaten und welche möglichen Allergene in den Backwaren enthalten sind.

Mit OPTItouch können Ihre Kunden die Produkte nach Artikeln und Produktkategorien durchsuchen oder nach Allergenen filtern.

Durch die einfache Bedienung wird eine hohe Akzeptanz bei den Kunden garantiert.

Unsere Partner

Wie können wir Sie unterstützen?

Ansprechpartner

Herr Hubert Heck

Leiter Beratung & Vertrieb


CompData Computer GmbH
Eschachstr. 9
72459 Albstadt


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