CompData in den ARD-Tagesthemen.

Digital Bilanz
So steht es um den Ausbau der Glasfasernetze in Deutschland

Dass Deutschland beim flächendeckenden Ausbau von Glasfasernetzen hinterherhinkt, ist bekannt. Neben privaten Haushalten bekommen vor allem Unternehmen die mangelnde Infrastruktur zu spüren. Davon sind besonders ländliche Regionen betroffen, wie auch die Schwäbische Alb. Diesem Thema widmeten sich nun auch die ARD Tagesthemen am 24. Oktober. Im Zuge der GroKo-Bilanz im Bereich Digital war deswegen ein Team der Tagesthemen bei uns vor Ort, um unsere Mitarbeiter als Experten auf dem Fachgebiet zu interviewen.

 

Schleppender Ausbau

Vom Mobilfunkstandard 5G sind wir in vielen Gebieten Deutschlands weit entfernt. Der Ausbau der weißen Flecken in diesen Regionen kommt nur sehr schleppend voran. Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass die nötigen Technologien längst vorhanden sind. Wo ausgebaut wird, entscheiden aktuell noch die Telekommunikationsunternehmen. Hier müssen sowohl die Politik als auch die weiteren Beteiligten schneller und effizienter handeln, um Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht weiterhin durch die mangelnde Infrastruktur auszubremsen.

Wie können wir Sie unterstützen?

Ansprechpartner

Herr Hubert Heck

Leiter Beratung & Vertrieb


CompData Computer GmbH
Eschachstr. 9
72459 Albstadt


Wir beantworten Ihre Fragen