Ist Ihr Unternehmen auf einen Sicherheitsvorfall vorbereitet?
Cyber-Angriffe sind heute so vielfältig wie die digitale Welt selbst und sind für Unternehmen inzwischen das Geschäftsrisiko Nr. 1. In einem sehr dynamischen Umfeld spielen die rechtzeitige Erkennung von Gefahren und die passende Abwehr wichtige Rollen.
Ein Security Operations Center (SOC), auch Information Security Operations Center (ISOC) genannt, ist ein internes oder externes IT-Sicherheitsteam, das die gesamte IT-Infrastruktur eines Unternehmens auf sicherheitsrelevante Ereignisse überwacht, Cybersicherheitsvorfälle frühzeitig erkennt, analysiert und eindämmt.
Gleichzeitig ist das SOC-Team auch für die IT-Sicherheitstechnologien des Unternehmens verantwortlich, wählt sie aus und pflegt sie. Das SOC-Team analysiert Bedrohungsdaten kontinuierlich, um Wege zu finden, das Sicherheitsniveau des Unternehmens aufrechtzuerhalten und zu verbessern.
Externes SOC – Auslagerung der Geben Sie Ihre IT-Sicherheit in erfahrene Hände
IT-Abteilungen benötigen für IT-Sicherheitsvorfälle für einen schnellen Wiederanlauf einen Notfallplan. Schnell zu reagieren ist essenziell. Die Dauer eines Vorfalls entscheidet schlimmstenfalls über den Fortbestand eines Unternehmens.
Die Nutzung eines externen SOC bietet dafür einen entscheidenden Vorteil: Es kann von allen Vorteilen eines SOCs profitiert werden, ohne die enormen Kosten für ein eigenes, rund um die Uhr operierendes SOC, einschließlich Hard- und Software sowie Personalkosten, tragen zu müssen.
Des Weiteren werden verbesserte Präventivmaßnahmen und Sicherheitsrichtlinien durch einheitliche Sicherheitstools und -verfahren erreicht. Mit dem schnellen Erkennen von Bedrohungen und der koordinierten Reaktion eines Unternehmens wird eine wirksamere und kosteneffizientere Abwehr auf Sicherheitsbedrohungen erreicht. Nur wenn die richtige Expertise zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, kann die Cyber-Abwehr zügig und erfolgreich arbeiten. Ein SOC kann außerdem zur Einhaltung der Datenschutzvorschriften beitragen.
SOC von CompData
CompData bietet mit dem Security-Monitoring Service eine "SOC Light" Variante als 8x5-Überwachungslösung zu üblichen Geschäftszeiten. Diese wird durch eine enge Kooperation mit Herstellern wie SonicWall, Enginsight oder Trend Micro in Form von „Managed Detection and Response (MDR)“-Services ergänzt, um einen erweiterten 24x7-Service auch außerhalb üblicher Geschäftszeiten zu ermöglichen.
Hierdurch können Bedrohungen effektiver identifiziert und darauf reagiert werden. EDR/XDR-Plattformen ermöglichen zusätzlich eine schnelle Bewertung aufkommender Ereignisse, was eine zeitnahe Reaktion auf potenzielle Sicherheitsvorfälle gewährleistet. Mit diesem Ansatz unterstützen wir Sie dabei, ihre Sicherheitsstrategie effizient zu gestalten.
Wie sich Unternehmen vor dem Sicherheitsrisiko Phishing-E-Mails schützen können, erfahren Sie in diesem aktuellen Beitrag:
Sicherheitsrisiko Phishing-E-Mails
Sie haben weitere Fragen zum Thema SOC und DIRT?
Gerne informieren wir Sie individuell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.